Josef-und-Herta-Menke-Haus

Unsere Wohnbereiche

Das DRK Seniorenzentrum Josef-und-Herta-Menke-Haus in Silbach ist ein kleines, feines Haus mit 57 Pflegeplätzen. Das Haus befindet sich zur Zeit in den letzten Zügen einer umfassenden Renovierung.
Alle Räume, Flure und Aufenthaltsbereiche wurden modern und hell gestaltet. Vor allem die großzügigen Gemeinschaftsräume laden zum Verweilen ein. Egal, ob man einfach dort sitzen oder mit anderen Bewohnenden gemeinsam essen, spielen oder klönen möchte. Alles ist möglich und für alles ist genügend Platz.

Die Zimmer in unserem Haus sind ebenfalls umfangreich modernisiert worden. Sie haben ein neues barrierefreies Bad und eine helle Einrichtung bekommen, die den Standards der Pflege entspricht. Die 57 Einzelzimmer mit barrierefreiem Balkonzugang befinden sich auf vier Etagen in zwei barrierefreien Wohnbereichen.
Die Zimmer sind mit Betten, Schränken, einer Sitzecke mit Tisch und Stühlen und Sesseln ausgestattet. Die Bewohnenden sind herzlich dazu aufgefordert, diese Ausstattung mit eigenen Kleinmöbeln zu ergänzen.

Auf jeder Etage befindet sich eine

• Teeküche,
  • ein- oder zwei Wohn-/Essräume für die Bewohner.

Drei Treppenhäuser und Personenaufzüge verbinden die Etagen miteinander. Die hellen Flure sind breit und mit Handläufen versehen. Und damit sich jede:r besser orientieren kann, sind die Flure und Etagen in unterschiedlichen Farben gestatelt. Zusätzlich bietet das Haus ein Wohlfühlbad für die Bewohner an.

Das Umfeld des Seniorenzentrums eignet sich hervorragend für erholsame Spaziergänge und bietet von den umliegenden Aussichtspunkten aus einen herrlichen Ausblick über die Berglandschaft des Hochsauerlandes mit seinen angrenzenden Orten.

In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich:

• Lebensmittelgeschäft, Geschenkelädchen, Blumengeschäft, Schuhgeschäft
  • Frisör
  • Banken
  • Cafe, Restaurants
  • kath. Kirche
  • Bushaltestellen
  • Bahnhof (10 Minuten Fußweg)