Leben in einer DRK Einrichtung

Vollstationäre Pflege

Die vollstationäre Pflege bieten wir Ihnen in den DRK Einrichtungen Haus am Bomberg in Marsberg und dem Josef-und-Herta-Menke-Haus in Silbach.

Vollstationäre Pflege heißt, dass die zu pflegende Person in unserer Einrichtung lebt und ihren Alltag dort verbringt. Die vollstationäre Pflege wird immer dann notwendig, wenn häusliche oder teilstationäre Pflege nicht mehr ausreichend oder möglich ist. Außerdem gibt es definierte Besonderheiten im Einzelfall, die die vollstationäre Pflege auch unter anderen Voraussetzungen ermöglichen.
Grundsätzlich muss die vollstationäre Pflege in unseren Einrichtungen bei der Pfelgeversicherung beantragt werden. Diese entscheidet dann gemeinsam mit dem Medizinischen Dienst, ob eine sogenannte Heimbedürftigkeit besteht.

Leben mit aktivierender Betreuung und Unterstützung

In unseren stationären Senioreneinrichtungen erwarten Sie eine familiäre Atmosphäre, komfortable Ausstattung und gesunde Verpflegung. Qualifizierte Pflegekräfte, darunter examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger, staatlich anerkannte Altenpfleger und Pflegehelfer, sorgen für eine auf Sie abgestimmte pflegerische Betreuung. Hier finden Sie die Rahmenbedingungen, um Ihr Leben selbstbestimmt, aktiv und sicher zu gestalten.

Räumlichkeiten zum Entspannen

Für wen ist das Angebot geeignet?

Das Pflegeangebot stationärer Altenpflegeeinrichtungen richtet sich an Menschen ab 60 Jahren, die:

• aufgrund ihres Alters Begleitung benötigen
  • pflegebedürftig sind
  • altersbedingte Erkrankungen haben
  • eine beschützende Wohnumgebung benötigen
  • desorientiert sind
  • aufgrund psychischer Veränderungen Hilfe benötigen

Was kostet ein Pflegeplatz?

Die Kosten für einen Pflegeplatz variieren je nach Pflegegrad, den die Pflegekassen festlegen, und den individuellen Kostenmodellen der einzelnen Einrichtungen.

Wo erfahren Sie mehr?

Für detaillierte Informationen setzen Sie sich bitte direkt mit der gewünschten Pflegeeinrichtung in Verbindung. Nutzen Sie die Kontaktmöglichkeiten der jeweiligen Einrichtung für eine kompetente Beratung und um einen unverbindlichen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Weitere Informationen finden Sie auch im Heimverzeichnis.